Entlang dem 33. Breitengrad

Vila Real do Sto. Antonio - Altura

 

 

 

Vila Real d. Sto. Antonio besuchen heißt:
Frotteetücher. Für sich, aber auch als Geschenke für deine Lieben. Und andere textile Kleinigkeiten.

Der Stellplatz direkt am alten Hafen mausert sich!
Wir bezahlen im neuen Empfangshäuschen sehr erträgliche 2,50 €, incl. Ver- und Entsorgung, und suchen uns einen passenden Platz auf einem Rasenstück.



Ulla stürmt das erste Frotteegeschäft

 

 



Marktplatz von Vila Real do Sto. Antonio gesäumt von kleinen Geschäften


 



Parkbank mit Hafenblick

 

 



Nest mit Weitblick
 

Das hier ist nicht mehr Vila Real sondern ein Stück weiter in Altura. Wir stehen auf einem parkplatzähnlichen Gelände, vor uns unverbaubar das "Hinterland" des Strandes. Bis zum Wasser sind es ca. 200 m.

 


 

 


Auf dem Weg dorthin kommst du an einem Restaurant vorbei. Die Speisekarte reizt uns, wir gehen einfach mal probieren.
Kaum ist die Bestellung nicht aufgegeben, steht das Essen auf dem Tisch.


 



üppige Mahlzeit






Teller leer, also gibt's weiterhin schönes Wetter


 

Nach dem reichlichen und preiswerten Essen steht ein entsprechender Spaziergang an. Der artet fast in eine Wanderung aus, wir marschieren am Strand zum nächsten Stellplatz in Manta Rota.

Wir wandern dort die langen Reihen der WOMOs ab und sind eigentlich froh, in Altura zu stehen. Der Platz hier in Manta Rota ist inzwischen ein offizieller Stellplatz, so dass man keine Sorge mehr haben muss, ein saftiges Knöllchen wegen Missachtung der Verbotsschilder für Campingfahrzeuge zu bekommen. Es ist fast rappelvoll, man sitzt ein wenig auf dem Präsentierteller, wenn man nicht das Glück hat, in der strandnächste Reihe zu stehen.

Es tut sich viel in Portugal mit den Stellplätzen. In Spanien regt sich zwar auch was, aber doch deutlich zäher.


 



Teil des Stellplatzes in Manta Rota

 

 

 

 

 

 

 

===> Portimao und Altura nach Silves