Portugal


 bei Peter im Alentejo

 
   


Peter ist gebürtiger Holländer, hat vormals wissenschaftlich geforscht, drum ist er "Dr. rer. nat."; doch dann hat er irgendwann das Bedürfnis verspürt, sein Domizil woanders aufzuschlagen. Warum also nicht hier?

 

 



Peter, der netteste "Portugiese"
 

Peter ist Mitglied der Organisation

"Stichting Vrije Recreatie"
Broekseweg 75 in NL 4231 VD Meerkerk
Tel.: 0031 (0)183-352741
Fax: 0031 (0)183-351234
Email:
info@svr.nl
Internet:
www.svr.nl
 

 

Zu diesem Zweck hat er vor einigen Jahren in diesem armen Teil Portugals, dem Alentejo, ein etwas größeres Stück Land samt einem halb verfallenen Bauernhaus und etlichen Olivenbäumen  erworben.

Er hat das Haus gründlich renoviert, in diesem Zuge erweitert und einen Brunnen gebohrt; und da es ein Bauernhaus war, gehörten dazu auch ein paar Tiere - meinte er und vergrößerte das lebende Inventar nach und nach um ein gutes Dutzend Hühner, Gänse, Enten, mehrere Hunde und um vier Reitpferde.
Außerdem baut er Getreide an.

UND: Dann dachte er sich, es könnte nicht schaden, ein paar Stellplätze für Camper einzurichten.
Dazu schloss er sich der holländischen Organisation "Stichting Vrije Recreatie" an, der in mehreren Ländern ca. 2000 Bauernhöfe angehören, und die, meist für kleines Geld, Stellplätze zur Verfügung stellen unter dem Motto:

"Kamperen bij de Boer"

Peters Domizil in Campo Redondo bei Colos nennt sich:


 "Vinha da Velha nova"


 

  bitte anklicken

  Anfahrtskizze zu Peter

  bitte anklicken!

Preisliste von Peters
"Vinha da Velha nova"
(holländisch)

Du solltest nicht versäumen, dir die Preisliste durch Anklicken zu vergrößern und sie genau anzusehen.
Wahrscheinlich wirst du anschließend auch die Anfahrtskizze genauer in Augenschein nehmen...  ;-)

 




der kleine "Campingplatz" für ca. 6 Einheiten
 




rechts von uns: die Pferdekoppel
 

Für's Duschen hat der Peter einen einfachen Raum hergerichtet, in dem sich auch eine Toilette befindet. Allzu große Ansprüche an die Ausstattung darfst du nicht stellen, doch heizt er nach Anmeldung eigens den Boiler an, und dann können zwei Personen für je 0,50 Euro ausgiebig duschen.
Überhaupt: Die Preise!!! Was wir bei Peter für 4 volle Tage samt Dusche und Hunden bezahlen, reicht anderswo gerade mal für einen Tag. Jedenfalls lautet die Rechnung am Ende: 27 Euro - und darin ist auch noch der Preis für einen anderthalb-stündigen Ausritt enthalten!

Reiten in dieser Gegend -  d a s  isses!! Du wirst es sofort verstehen, wenn du die Bilder anschaust. kein Graben, keine Mauern, so weit das Auge reicht -  i-de-al zum Ausreiten!!!

 




Landschaft so viel du willst - ohne Zäune

 

 

Vorbereitungen
 

 

aufig'sess'n
 

 

das Glück dieser Erde...
 


Während Peter und ich zu Pferde losziehen, macht sich Ulla mit unseren beiden Cavalierchen auf Schusters Rappen auf den Weg. Auch das ist hier überhaupt kein Problem. Du gehst einfach los, querfeldein (nicht unbedingt quer durchs   Getreidefeld), über baumbestandene Wiesen und durch Wälder, und kaum einmal wird dir ein Zaun den Weg versperren.
Allenfalls läufst du gegen eine der riesigen Korkeichen. Da mchen wir mal kurz Pause:
Der Export von Kork ist eine der wichtigen wirtschaftlichen Grundlagen in diesem Teil Portugals.

 

 

Korkeichen werden alle 10 Jahre geschält
 




endlose Spazierwege, ohne eine Menschenseele zu treffen
 




diese mächtige Korkeiche wurde ein Jahr zuvor geschält

 

Das Jahr der letzten Ernte wird mit weißer Farbe auf den geschälten Stamm geschrieben. Es wird nur die letzte Ziffer  des Jahrzehnts notiert; eine "2" bedeutet also 2002.

Erst nach 10, in Ausnahmefällen nach 9 Jahren ist die Rinde so weit regeneriert, dass eine erneute Ernte möglich ist.

Weiß ich alles von Peter.


Peter erzählt uns, dass das Schälen der Eichen reinste Knochenarbeit ist. Oft müssen sich die Jungs, die diese Arbeit machen, erst mal mühsam einen Weg zu den Bäumen bahnen, durch stacheliges Gestrüpp, Büsche und mannshohe Brennnesseln.
Dann klettern sie barfuß hinauf - eine Leiter ist das einzige Hilfsmittel - und fangen an, mit einer Axt die Rinde abzuschälen. Die Kunst dabei ist nicht nur, dass man im Eifer des Gefechts nicht vom Ast purzelt, auf dem man rittlings hockt; wichtig ist vor allem, dass man die unter dem abgestorbenen Kork liegende saftführende Schicht des Baumes nicht verletzt.

Der abgeschälte Kork wird zum Trocknen gestapelt; dabei werden die runden Stücke durch das eigene Gewicht abgeflacht. Das erleichtert später den Transport.

 



der Kork wird bis zum Abtransport sauber gestapelt
 


Irgendwann führt er uns in seinen Obstgarten.
Ein einzigartiges Ökosystem - ohne Gift und ohne Dünger. Hier wachsen neben Äpfeln, Birnen und Zwetschgen alle möglichen Sorten von selbst gezogenen und sehr seltenen Zitrusfrüchten, darunter auch schmackhafte Mini-Zitronen und -Apfelsinen, die man wunderbar zum Aromatisieren von Bratensaucen und Fruchtsalaten verwenden kann.
Mit vollen Plastiktüten verlassen wir nach der "Führung" dieses wahre Obstparadies.

Und am Schluss verrät er uns noch ein ganz tolles Marmeladenrezept, das wir schon mehrmals nachgekocht haben. Eignet sich auch hervorragend als kleines Mitbringsel für Freunde. Aber dazu braucht's frische Früchte - am besten direkt vom Baum.
 



in Peters "Garten EDEN"


 

Klar dass wir hier "im Herzen" Portugals gerne was typisch Portugiesisches essen wollen. Peter empfiehlt uns ein Restaurant in der Hafenstadt Milfontes. Ein guter Tipp!

Wir rollern die knappe halbe Stunde meerwärts bis zum Hafen am nördlichen Ende des Städtchens. Und als es wirklich nicht mehr weiter geht, landen wir an dem nicht besonders ansehnlichen kleinen Hafen von Milfontes. Gleich oben das erste Haus rechts ist das Restaurant - mit Blick auf Hafen und Meer.
Natürlich wollen wir Fisch essen, und was liegt da näher als entweder gegrillte Sardinen oder aber eine Caldeirada? Die Entscheidung wird uns abgenommen, als wir einen Blick auf eine fertige Caldeirada werfen können, die an einem Nachbartisch serviert wird. So was wollen wir auch haben!

Es dauert länger als eine halbe Stunde, wird uns vorher angesagt - aber das Warten lohnt sich:
Ein knallheißer,  großer Kochtopf, bis oben gefüllt mit unterschiedlichsten Fischstücken, die in einer köstlich gewürzten, von Gemüse strotzenden Suppe schwimmen.

Muss ich noch mehr dazu sagen?



Caldeirada - eine portugiesische Fischspezialität

   
Die vier Tage auf "Peters Ranch" gehören mit zu den erfreulichsten unserer Portugalreise. Der Kontakt mit jemandem, der deine Sprache spricht und andererseits zahlreiche Besonderheiten des Gastlandes kennt, ist durch keinen noch so guten gedruckten Reiseführer zu ersetzen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eingesehen, dass ich in diesem Leben die portugiesische Sprache nicht mehr erlernen werde; portugiesisch wird für mich ein melodisch-vokalreicher, aber nichtsdestotrotz unverständlicher Singsang bleiben.

Natürlich besuchen wir Peter noch einmal, u. z. im Winter 2009/10.
Seine Familie ist inzwischen gewachsen: Er hat zwei Kinder, seine Frau ist Deutsche und hat eingesehen, dass die Kinder mit der Schule und dem portugiesischen Schulsystem später Probleme haben werden. Deshalb haben die beiden beschlossen, nach Deutschland über zu siedeln. Für Nachfolger haben sie gesorgt, es sind zwei holländische Damen, die seinen inzwischen noch netter angelegten Kleincamping weiter führen werden.
An dieser Stelle: Alles Gute, ihr Vier!!!

 
                                 

 

       ===> über Evora nach Lissabon