Winterdienst? Nein Danke!!


Wiedersehen am Circuit de Cartagena
 

 

   
Es ist, als wäre es gestern gewesen, als wir auf den großen Parkplatz des Circuit de Cartagena rollen.
Es hat sich nichts verändert, nur der Mann am Kontrollhäuschen ist ein anderer. Und mit ihm hat sich auch die Großzügigkeit verändert, die wir letztes Mal genießen durften:
Können wir wieder hier stehen? "Yes".
Wieder kostenlos? "No."
Wieviel? "15 Euros".
???
"Electricity and water inclusive; 10 without".
Ganz hübsch happig, der Preisaufschlag innerhalb eines Jahres. Wir nicken, bezahlen und bleiben die Nacht hier.

Und dann geht es weiter:

Als wir an die Rennstrecke wollen, von wo wir lautes Motorengedröhn hören, verwehrt uns der Mensch auch noch den Zutritt!
Das sei heute von privat gemietet, da dürfe sonst keiner rein. So ein Quatsch!

Mein Hinweis, letztes Jahr wäre das doch überhaupt kein Problem gewesen, wird weggewischt. Heute sei das privat und da dürfe halt keiner rein.
Ich will aber, deswegen sind wir ja hauptsächlich hier.
Ich sage ihm, dass ich auf meiner privaten HP vom letzten Jahr einen Bericht gemacht hätte, und dass ich dieses Jahr wieder einen mache wolle. Das wäre doch eine gute Werbung für den Circuit. *Pf* - ich weiß, dass meine unbedeutende HP kaum einen Zuschauer auf den Circuit bringen dürfte. Aber der weiß es nicht, immerhin: Er wird wankend.
Und dann kommt meine letztes Argument: Ich sei seit 40 Jahren Mitglied im ADAC. Und das hier sei schließlich ein ADAC-gesponsertes Training - also...??!

Jetzt endlich dürfen wir. "But only 10 minutes!" Jajaja... Erzähl du mal...

 


Platz satt auf dem Parkplatz vor dem Circuit


 


in dem Hänger wird ein Rennauto transportiert


 

Vor den Hallen stehen einige Fahrzeuge, die zu den trainierenden Teams gehören. Auch Privatfahrer sind dabei, wir kommen mit dem Vater eines der schnellen Jungs kurz ins Gespräch.

Dann die Treppe hoch aufs Dach der Boxen; hier ist der Überblick einigermaßen gut, wenn auch die Autos zwischendurch in Bodensenken verschwinden und immer ganz woanders auftauchen als man vermuten würde.



Ulla auf dem Dach der Rennboxen hört momentan mehr als sie sehen kann


 
Und da sind sie auch schon: Die Formel 1-Fahrer von morgen.



bei ca. 250 km/h schwer zu fotografieren

 

Schirmherr ist offensichtlich der ADAC

 

da kommt er herangefegt....

 



...und schon ist er vorbei

Ich weiß nicht genau: Ist das Formel Junior oder Formel 3...?
40 Jahre Mitgliedschaft im ADAC - so gut wie eine Eintrittskarte zum Training auf dem Circuit de Cartagena...



auch eine schicke Lackierung

 

Die Zeit beim Zuschauen vergeht schnell. An die "erlaubten" 10 Minuten denke ich keinen Augenblick. Was soll das auch? Wir stehen hier oben und sehen harmlos zu, wie da etliche Rennfahrer in spe ihre Runden drehen, ab und zu mal in die Box abbiegen und nach einigen Minuten wieder losfetzen. Der Vettel hat wohl auch mal so angefangen.

Trotzdem: Rennpiste ist das eine - das kleine und gemütliche Restaurant das andere. Es wird so ganz langsam Abend, wir haben Hunger, und da wir hier letztens lecker gegessen haben, schauen wir erst nochmal bei den Hündchen nach und treffen uns zum Essen.

 


das Innere "unserer kleinen Kneipe". Getränke sind da, Essen ist in Vorbereitung


 

Unsere kleine Truppe, ebenso fröhlich wie hungrig. Da der Nachwuchs noch trainiert, sind wir momentan fast die einzigen Gäste.

Wie du siehst, ist das Holzhaus-Restaurant ganz gemütlich eingerichtet. Der Weihnachtsbaum verrät die Jahreszeit.

Was es hier Gott sei Dank  n i c h t  gibt:

Den oder die sonst in spanischen Restaurants üblichen Fernseher, die zwar keiner beachtet, die aber auch nicht abgestellt werden und durch ihren Lärm die Unterhaltung mitunter ziemlich stören können.



nicht so doll viel, aber doll lecker
   
Am nächsten Morgen fahren wir weiter Richtung...  

 

===> Lämmerwiese