Winterdienst? Nein Danke!!


Zu Besuch auf der Lämmerwiese
 

 

 

   
Bis auf die Autobahn brauchen wir nicht lange, sind nur ein paar Kilometer. Aber mir kommen sie ausgesprochen lang vor. Warum?

Wie üblich kreist mein Blick über die Instrumente, und was mich stutzig macht:
Die Spannungsanzeige spinnt mal wieder. Der Zeiger will ums Verrecken nicht an die gewohnte Stelle rücken, sondern bleibt so bei 10-11 V stehen. Wieder das "alte" Problem, das ich mir immer noch nicht recht erklären kann.

Wenn bei laufendem Motor und ordentlich gespanntem Keilriemen die Ladung der Batterien nicht ordnungsgemäß erfolgt - was hast du da an möglichen Ursachen?
I
Lima und/oder Regler und/oder Batterien. Was sonst noch?

 

Meine Stimmung hellt sich auch nicht auf, als beim Blinken die Ladekontrollleuchte im Takt mit an und ausgeht. Kenn ich doch?
Aber wie das so ist: Auf einmal sehe ich, wie sich der Zeiger auf die gewohnte Stellung zu bewegt, und damit gibt auch die Ladekontrolle wieder Ruhe beim Blinken. Auch das hatten wir schon, und das beruhigt mich ja auch etwas, aber ich weiß ja gut genug, dass da was nicht stimmen kann und sich so etwas auch nicht von allein repariert. Jedenfalls nicht dauerhaft.

Da wir zu Tille und Uli unterwegs sind, die schon seit einiger Zeit nahe der Ziegenwiese stehen, und da Uli ein ausdauernder, fachkundiger, kritischer, ja penibler Fehlersucher ist, der sich auf so was ziemlich gut versteht, hoffen wir, dass wir bis dort kommen, ohne vorher wieder liegen zu bleiben.

 



Ulla sonnt sich gerade auf der Leeseite, denn der Wind bläst kräftig. Links stehen Tille und Uli


 

Wie du siehst: Wir sind angekommen und stehen wieder an "alter Stelle".
Lass dich nicht von den vielen Steinen irritieren, die gehören dorthin und stören uns überhaupt nicht. Ums BABY herum haben wir sie weggeräumt, Tische und Stühle stehen draußen, der Roller und das mobile Solarpaneel ebenfalls.

Uli hat die Vermutung, dass irgendwas mit den Massekabeln nicht in Ordnung sein kann und schlägt vor, alle Anschlüsse zu überprüfen. Das bedeutet: Alles, was an Kabeln an Masse angeschlossen ist, abschrauben, Rost entfernen, Kontaktstellen blank machen, Vaseline oder Polfett auftragen und wieder befestigen.

Hast du eine Ahnung, wie viele Massekabel sich da herumtummeln? Ich auch nicht. Da hilft nur systematisches Arbeiten.

Wir fangen ganz vorn an den Blinkerlampen an. Lieblos, wie die AMIs nun mal ihre Autos bauen, sind die Massekabel mit Hilfe einer Blechschraube irgendwo reingedreht. Die rauszuschrauben ist eine Kunst für sich.
Wo das nicht geht:

Abknipsen, neue Kabelöse befestigen, Masse suchen und da befestigen. Ich habe eine Box mit Elektrozubehör, Uli hat die richtige Zange dafür.
Die Massekabel-Anschlüsse der Lampen finden wir nach längerem Forschen, dann kommen noch einmal die Batteriepole dran; die hatte ich früher ja schon mal...
Uli hat sogar einen kleinen Trennschleifer dabei, den Strom dafür liefert unser Jockel. Er schleift alle erreichbaren Kontaktflächen blitzblank; Vaseline drauf, neue Unterlegscheiben, festschrauben, weiter...
Ein Bremslicht "spinnt" irgendwie, Uli merkt, dass ich die Birne wohl früher mal verkehrt herum in die Fassung gewürgt haben muss und korrigiert.

Die Messung der Batteriespannung ist zufriedenstellend, aber immer noch ist die Anzeige der Ladespannung nicht überzeugend.
Ich hab die Nase erst mal voll - später sehen wir weiter. Jetzt hab ich so richtig Kaffeedurst.
Die  beiden anderen WOMOs aus unserem 3er-Club stehen unten auf der Ziegenwiese, wir haben uns per SMS zum Kaffeetrinken bei uns verabredet.
Also: Hände waschen, Tisch decken, Stühle dazu stellen.

 



unser Besuch kündigt sich an


 

Da ist ja schon die Vorhut: Erika und Helga.

Helga hat Hero an der Leine, einen ihrer beiden Whippets.
Wenn Hero einem anderen Hund begegnet, kann sie ihn kaum halten, weil er den unbedingt begrüßen will.

Sieht Hero aber eine Katze, braucht Helga beide Hände und einen festen Stand; Katzen gehören in sein Beuteschema. Helga sagt: Er "kachelt" dann wie verrückt.

Ulla tauft ihn spontan "Kachelmann". Seitdem heißt er bei uns so.


Kaffeerunde mit direktem Blick aufs Meer


 
Kachelmann kann auch anders:

Sanft wie ein Lamm und zartgliedrig wie ein Reh...
Der reine Schoßhund :-)



aber auf der Bahn schafft "Kachelmann" Hero locker 60-70 km/h


 

Bei unseren Spaziergängen in die nähere Umgebung kommen wir auch an diesem Baum vorbei. Es ist Ende Dezember, drum hat er keine Blätter...

 


 



...bis auf eins.
 



1 einsames Blatt am ganzen Baum


Das ist aber nicht überall so trostlos. Da man hier unten ja fleißig Salat und Gurken anbaut (wir wissen ja noch nichts von der bevorstehenden EHEC-Epidemie), scheint das Wetter auch für andere Pflanzen optimal zu sein.

Da grünt und blüht es wie bei uns im Mai.



ein Stück weiter zeigt sich diese Pflanze in voller Blütenpracht

 

Zwei Tage später machen wir uns auf zu einem "Gegenbesuch" unten auf der Ziegenwiese.
Da wir mit den Hunden nicht zu Fuß dorthin wollen, und wir außerdem vorhaben, mit den Vieren ein feines Essen zuzubereiten, fahren wir mit dem BABY dorthin.

Das gibt außerdem Gelegenheit zu checken, wie das Laden der Batterien beim Fahren funktioniert.
Auf der Ziegenwiese stehen auch Harald und Anita, und Harald als alter Elektronikerhase hat vielleicht auch noch die eine oder andere Idee. Das beruhigt zusätzlich.
   
 

===> Ziegenwiese