Winterdienst? Nein Danke!!


 

El Rompido oder: Drei Mann in einem Boot(2)

 

 

   



die Recken auf dem Weg zur Atlantikseite der Halbinsel

 

Der anfängliche Weg verliert sich bald, und wir laufen im Slalom hintereinander her.
Die über 3 m hohen Ginsterbüsche behindern die Weitsicht, aber als alter Camperhase richtest du dich bei der Suche des Weges nach der Sonne.
Hier hört der Weg auf, der Pfadfinder ist gefragt. Sigi macht das.



Orientierung nach dem Sonnenstand


 

 
Nach ca. 15-minütigem Marsch wird es heller, wir haben's geschafft.

Azurblaues Meer, weißer, breiter Strand, keine Menschenseele außer den unseren. Und diese Stille! Kein Mucks, kein Wind, nur leises Meeresrauschen. Leeseite.

Könnte sich damals Mr. R. Crusoe ähnlich gefühlt haben? Fehlen jetzt nur noch ein paar herumliegende Kokosnüsse. Und eine bis drei Hängematten, die zwischen zwei Palmen baumeln.



hierher findet sonst wohl kaum einer


 



an dem Strand wirkt ein Mensch verloren


 

Wir klettern über den schmalen Dünenhang, der Strand ist sicher um die 200 m breit.

Sigi bückt sich und hebt etwas hoch: Eine Muschel, groß wie ein Ziegelstein. Die gibt es hier haufenweise, weiß er, und so fangen wir an, danach zu suchen und werden alle drei schnell fündig.

Dann liegen hier noch wunderschöne Gehäuse von Meeresschnecken, die wandern ebenfalls in die mitgebrachten Stoffbeutel.


weder Lurch noch Echse


 
Natürlich findest du auch eine Menge angespülten Krempel: Plastikflaschen, Plastiklappen, Glasflaschen, Glühbirnen, Holzplanken, Stoffreste, Schuhe und und..

Macht sich in einem Naturpark zwar nicht so schön, ist aber, glaube ich, unvermeidlich. Nicht alles, was man nicht mehr braucht, verschwindet auf Nimmer Wiedersehen im Wasser; das eine oder andere will das Meer einfach nicht.

Trotzdem sehe ich eine Autospur, offensichtlich von einem Geländewagen. Ich denke mal, dass die policia hin und wieder den Strand kontrolliert.



Anzeichen der Zivilisation


 



von einer kleinen Anhöhe aus sehen wir weit drüben die WOMOs, dahinter liegt ein Teil von El Rompido


 

Eine gute Stunde lang geht jeder meist allein seiner Suche nach, dann treffen wir uns zu einem kleinen Powwow, bei dem auch die gefundenen Schätzchen herumgezeigt werden.

Beeindruckend sind diese riesigen Muschelschalen schon. Du kannst sie fast als Suppenteller benutzen. Ich denke, Ulla wird Ideen für einen Einsatz zu dekorativen und nützlichen Zwecken haben.
 

Irgendwann wird es Zeit, wieder zur anderen Seite der Halbinsel zu wandern, in See zu stechen und die heimischen Gefilde anzusteuern. Also norden wir uns kurz ein und machen uns auf den Rückweg.
Und finden auch tatsächlich wieder unsere Paddel.

Der Wind hat inzwischen zugenommen, außerdem hat die Ebbe eingesetzt.
Und das ist gar nicht so gut für die 3 in dem Boot.

 

   
 

El Rompido oder: Drei Mann in einem Boot (3)