"TOUR de FRANCE" 2004

 

- La Rochelle -

 

 

Ein echter Lichtblick, dieses la Rochelle! Ein schöner  Yachthafen, das wirklich sehenswerte Aquarium, unzählige Geschäfte, Parks, der Fischereihafen, wo es auf die Brücke zur Ile de Ré geht, und:
Der Camping Municipal de Port Neuf. Der liegt ca. 2 km außerhalb der Stadt, etwa zwischen dem Yachthafen und dem Fischereihafen. Ideal, wenn du beides besuchen willst.
Wollten wir natürlich...
 

 



ein leibhaftiger Sägefisch
 

Ein paar Eindrücke aus dem fantastischen Aquarium von La Rochelle
 




zarte Medusen schweben scheinbar schwerelos im Wasser



Unterseite des Sägefisches


 


Hier steht Ulla auf einer Brücke, die quer übers Hafenbecken des Yachthafens führt.
Das Gebäude im Hintergrund beherbergt das Aquarium, von dem oben die Rede ist. Die Besichtigung dauert ca. 2 Stunden, du kannst einen Kopfhörer-Guide mieten, da erzählt dir eine Stimme bei Eingabe der betreffenden Nummer in deiner Sprache etwas über die Objekte, die du gerade siehst. Sehr informativ!

Nach der Besichtigung kannst du noch auf die Dachterrasse gehen und dich bei einem kühlen Getränk und toller Sicht über den Hafen und die Stadt ausruhen.

Haben wir alles gemacht. War echt toll.



 

So ordentlich und ästhetisch ein Yachthafen aussieht,
so kunterbunt ist ein Fischereihafen.
Vielleicht hat er deshalb diese  faszinierende Atmosphäre.



am Fischereihafen von La Rochelle



 



wo sind bloß die Leute, die zu den Motorrädern gehören?



Aha - ab 21:00 Uhr sind die Franzosen beim Speisen - ALLE!!

 

Natürlich gibt's auch in La Rochelle eine Art  "Kontrastprogramm" - insofern, als du in der Nähe des Fischereihafens sozusagen in die unübersehbaren Spuren der Vergangenheit geradezu hineinfällst:

U-Boot-Bunker, Zeugen einer bedrückenden Vergangenheit. Immerhin dienen sie hunderten von Möwen und Tauben als Nistgelegenheit Und Warte.



stabil und bedrohlich: U-Boot-Bunker

 

Dass Ulla und ich zwar gern am Meer sind, aber mehr den Hunden zuliebe als uns, hast du vielleicht schon mehrfach gelesen. Um also unseren Vierbeinern mal richtig Auslauf zu gönnen, sind wir nach den Vorerkundungen per TPH mit dem BABY vom Campingplatz aus Richtung Fischereihafen gefahren; ca. 2 km weiter ist nämlich ein Stellplatz ausgewiesen, der sich, weil er in Strandnähe liegt, dafür ja richtig anbietet.
Wir finden ihn, aber er ist nur wenig einladend, drum sind wir wohl auch die Einzigen - was mich immer ein wenig stutzig macht. Nun gut, für unseren Zweck reicht er, in einer Stunde sind wir ja ohnehin wieder weg; aber hier übernachten - Nee.

Nach zwei ausgefüllten Tagen in La Rochelle, auf dem Municipal bezahlen wir insgesamt 19,90 Euro, führt die Tour weiter.

Wir wollen wieder auf einen Schloss-Camping, u. z. auf den Camping La Garangeoire - ziemlich genau zwischen La Roche sur Yon und der Küste. So viel sei vorweg verraten: Ein SUPER-Platz!

 

 

zurück nach "On Tour" <===

 ===>  ****Camping "La Garangeoire"



zurück nach "ON TOUR" <===
Die nächste Etappe ist also der
 

     ===>  ****Camping "La Garangeoire"