Südfrankreich - St. Rémy de Provence

 

 

 Ärzlisch wielkommön in Ssüdfrongraisch!

 
Ulla und ich haben, wie ich ja schon sagte, mehr durch Zufall die erste nähere Bekanntschaft mit der Provence gemacht.

St. Rémy de P. mit dem Ambiente eines typisch provenzalischen Kleinstädtchens wirkt zu jeder Jahreszeit einfach heiter. Zu seinen berühmten Gästen zählten unter vielen anderen van Gogh und Daudet, und eines seiner "hellsten" Kinder war Nostradamus.



Gedenktafel neben der Büste des Sehers NOSTRADAMUS


Das Licht der Provence zieht bis heute Künstler aus aller Welt an, du kannst ihnen oft bei der Arbeit zusehen und ihre Produkte gleich bei ihnen, auf dem Wochenmarkt oder in einem der vielen  Geschäfte in und um St. Rémy erstehen.
 

À propos Markt:
Bei dem Mann nebenan sind wir schon seit Jahren Kunden. Er verkauft den saftigsten und aromatischsten Schinken, den ich je gegessen habe; den säbelt er Scheibe für Scheibe per Hand ab, erzählt ununterbrochen (das meiste verstehen wir eh nicht) und trinkt bei seiner Tätigkeit ebenso ununterbrochen eine Flasche Rotwein nach der anderen. Er zählt (deshalb?) zu den fröhlichsten Händlern des Wochenmarktes :-) .

Natürlich hat St. Rémy de P. eine fantastische Gastronomie - kein Wunder bei dem exquisiten Olivenöl (eine der berühmtesten Ölmühlen Frankreichs befindet sich in der Nähe), dem Knoblauch und vor allem den Kräutern der Provence, die an fast keiner Hauptspeise fehlen.
Die Kräuter der Provence - wozu hauptsächlich Basilikum, Thymian, Majoran, Rosmarin und Lavendel zählen, kannst du fast mit der Sichel händeweise "ernten".

 



die berühmten Kräuter der Provence - "life"


In der näheren und weiteren Umgebung von St. Rémy de P. findest du eine Menge Sehenswürdigkeiten; es lohnt sich - nein: du musst sie gesehen haben, der Besuch ist in jede Mühe wert. Ich will hier nur einige davon nennen - such dir was aus:

- das Kirchlein St. Sixte bei Eygalières aus dem 11.Jhrdt.,
   das wir bei  jedem Aufenthalt in St. Rémy de P.
   mindestens zweimal aufsuchen
 
- die Alpilles, in denen du herrlich wandern und
   wenn du Lust  hast, auch Segelfliegen kannst

 



ein Netz herrlicher Wanderwege durchzieht die Alpilles

 


- Les Baux-de-Provence mit seiner Burgruine aus dem Mittelalter


-
die römische Ausgrabungsstätte Les Antiques am Fuß der Alpilles
 
- Arles, Nimes und Avignon, die "Stadt der Päpste"
 
- die
Camargue mit Flamingos, Wildpferden und schwarzen Stieren
 
-
die Crau, Aigues Mortes, les Saintes-Maries-de-la-Mer
 
- die Pont du Gard, die Fontaine de Vaucluse usw. ...

- Gordes und die Steinhütten (Bouries), ohne jeden Mörtel erbaut

- die Stadt Aix en Provence und der etwas entfernt liegende Mont
   Ventoux (über den auch die Tour de France führt).


Diese Aufzählung ließe sich mühelos ein gutes Stück fortsetzen, aber das mag als Auswahl erst mal genügen.
 

 
 

 

 



mitten in der Altstadt von St. Rémy ist Wochenmarkt
 



oh - was für ein Schinken!!!
 



überall verführen dich provenzalische Spezialitäten

 



kostbares Olivenöl und herzhafte Tapenade

 

 

 die St. Sixte schmückt übrigens auch den Einband des Du Mont
 


Kommst du im Hochsommer in die Provence, dann fahre unbedingt mal in die "Haute Provence", also einfach Richtung Nordosten!

Da ist es nicht nur viel kühler, sondern die Luft ist erfüllt vom Duft des Lavendel. Der wird jetzt geerntet und oft gleich am Straßenrand in einer kleinen Destillerie zu dem betörend riechenden Lavendelextrakt verarbeitet. Du wirst beeindruckt sein, wie viele Lavendelblüten nötig sind, um auch nur ein paar Milliliter des kostbaren Öls zu erhalten.

Lavendel wird für alle möglichen Zwecke verwendet. In erster Linie natürlich zum Parfümieren von Seifen und Duftwässerchen, du findest ihn überall in Form von Lavendelhonig, und zuletzt kauften wir eine köstliche Marmelade, in der wenige aromatisierende Lavendelblüten verarbeitet waren.

Lavendelfelder sind zu allen Jahreszeiten fotogen: Im Winter und Frühjahr, da sind die Felder zwar abgeerntet, aber die akkuraten Reihen bilden immer einen hübschen Vordergrund:

 



 
betörend duftender Lavendel im Spätsommer
 



Lavendelfeld im Frühjahr

 

 

Wenn du magst, begleite uns doch mal in die nähere und weitere Umgebung von St. Rémy de Provence.
Wir haben uns bei unserem letzten Aufenthalt einige der oben erwähnten Sehenswürdigkeiten 'angetan', dabei waren auch ein paar besondere Erlebnisse, die ich dir auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Also: Ich lade dich zu einem kleinen Ausflug ein!!
 

 

            Jetzt bitte nicht, denn ich will ja nach Spanien!                               Au ja - Einladung angenommen!