"TOUR de FRANCE" 2004

       

- auf dem Weingut des Monsieur Gerbaud -

 
   

Ich hab früher schon mal davon geschwärmt - und versprochen, dass ich die Bilder nachliefern werde, die ich damals nicht gemacht hatte. Jetzt isses soweit!

 

 
 


Bilder vom Weingut des Monsieur GERBAUD und von seinem eben dort befindlichen Stellplatz in

St. Pey d'Armens.

Das liegt dicht bei St. Emilion, zwischen Bordeaux und Bergerac.

Orte, bei denen einem das Wasser im Mund zusammen läuft...
Denn hier ist man im Herzen des Rotweins, hier baut man Weine von Weltklasse an.
Und mitten darin kannst du "für ganz umsonst" auf einem dieser Weingüter, die sich hier "Chateau" nennen dürfen, für zwei bis drei Tage stehen, ausgedehnte Spaziergänge durch die endlosen Weinfelder machen und natürlich nach Herzenslust den Wein kosten ;-) .

Du fährst die D 936 von Bordeaux kommend genau nach Osten, bis St. Pey d'Armens und passt gut auf die Beschilderung auf. Hinter einem Tabakladen geht's rechts rein, nach ca. 300 m die nächste Straße links, und nach gut 100 Metern bist du bereits da.
Es geht durch die Einfahrt und dann rollst du schon gleich durch Rebstöcke direkt auf ein kleines Wäldchen zu.
Dieses ist hufeisenförmig angelegt, innen sind für mehrere WOMOs Schattenplätze, aber du kannst dich auch links oder rechts davon hinstellen - Platz in Hülle und Fülle! Monsieur Gerbaud, bzw. neuerdings seine Schwiegertochter, sind ausgesprochen freundlich und verlangen (noch?) keine Stellplatzgebühr. Auch Wasser kannst du umsonst bunkern, du kannst entsorgen, und einen Stromanschluss, jetzt wohl gegen Gebühr, gibt's auch.

 




genau geradeaus in dem Wäldchen liegt der Stellplatz -
schattig und ruhig
 



Weinfelder bis zum Horizont
 

...Und wenn du dich dann dort niedergelassen hast, wo es dir am besten gefällt, spannst du in aller Ruhe aus...



Schatten -Sonne - Wald - Wiese:  Wie es dir gefällt


 

jeder hält Siesta nach seiner Facon: Cosima genießt die Ruhe, Maxima stöbert, Carissima wartet auf...?

 



erholsamer Spaziergang durch gepflegte Weinfelder
 



eine riesige Eiche mitten auf dem Weingut
 

So viel Wanderei macht ordentlich hungrig und durstig - Zeit zum Essen...! Das hier war zwar nicht typisch französisch, aaaber lecker...



Maaaahlzeit!!!!
 

Klar doch, dass wir St. Emilion per Roller besuchen würden! 10 Minuten, und du bist dort - mitten drin. Eng isses da, darum dürfen auch nur PKW den Ort durchfahren, und auch da sind längst nicht alle Straßen autotauglich. Mit dem BABY wär das eh hoffnungslos.
Um so besser für dich als Besucher, denn dort gehören die Sträßchen dir!

Trotz der ebenen Weinfelder besitzt St. Emilion z. T. deutliche  Höhenunterschiede - "Oberberger" wie uns können die zwar weniger schrecken, aber 50 m sind das ganz sicher :-) !



Blick von der "Oberstadt" aufs Umland



Essen auf dem Marktplatz von St. Emilion
 

Der idyllisch liegende Marktplatz lockt mit gedeckten Tischen, die Ober sind mir manchmal zwar etwas zu geschäftstüchtig, aber du wirst mit einer einzigartigen Atmosphäre bedacht.

Gefüllte Tische erst ab ca. 21:00 Uhr - wie das in France so üblich ist.



Kitsch und Kultur haben in St. Emilion einen friedlichen Bund geschlossen

hier siehst du mal 3 ganz unterschiedliche Altertümchen

 

Von St. Emilion aus sehen wir uns nach einem Campingplatz um und finden auf Anhieb den wunderschönen Camping "La Barbanne", ca. 3 km nördlich des Ortes. Dahin übersiedeln wir nach zwei Übernachtungen auf dem "CHÂTEAU" und fühlen uns echt 'puddelwohl'...
Ich halte den Camping für einen echten TIPP.

 

<===  zurück nach "ON TOUR" 

 ===>  Camping "La Barbanne" bei St. Emilion