Die "andere" Jahreszeit

Kirschbowle

 

 

 

Was kannst du sonst noch mit Kirschen machen?

- Kirschkuchen. Bei der Hitze ist uns nicht so danach.


- Kirschpfannkuchen. Hatten wir schon, man kann sie auch kalt essen.


- Kirschbowle. Die hatten wir noch nicht. Die machen wir!

Ich erkläre mich spontan bereit, die dazu erforderliche Menge zu pflücken. Sind ja genug da, nach 10 Minuten hab ich einen ordentlichen Pott voll zusammen.
 



nee - wat Kirschen!


 



der Entsteiner bei der Arbeit

Da ja nun keiner Lust hat, dauernd auf einen Kern zu beißen, werden sie gleich anschließend entsteint.

Gleichzeitig entsteht noch ein kleiner Vorrat, der wird eingefroren; später unterwegs kann man dann mal schnell für zwischendurch Kirschen mit Quark oder mit Vanilleeis machen.
Georg hat schon vor Stunden Rotweinwürfel tiefgefroren. Wie Eiswürfel also, aber halt aus Rotwein. Vorausschauend...!

Die Bowle kreieren wir nach dem "portugiesischen Reinheitsgebot":

50 % Kirschen, 50 % Rotwein, eine Prise Zimt - sonst nichts.

Alles gut vermischen.
Zwei bis drei Stunden ziehen lassen.
Erst kurz vor 'Gebrauch' die gefrorenen Rotweinwürfel hinzu geben, das sorgt für die richtige Trinktemperatur; Wasser-Eiswürfel würden die Bowle zwar auch kühlen, aber unnötig verdünnen - und: das widerspräche ja auch dem Reinheitsgebot :-).



Kirschbowle, komponiert nach dem "portugiesischen Reinheitsgebot"


 


Gastgeber Georg hat das Recht des ersten Schlucks. Warten wir alle einen Moment, ob er sie für trinkwürdig hält...

 





 



"und...? schmeckt's?"




 

...der strenge Blick verrät noch nichts, aber dann folgt...:

...DAS Expertenurteil:

"Die Bowle beeindruckt durch ihr dunkles strahlendes Rubinrot mit zarten Granatreflexen. Hinter der pikanten Würze sind sehr deutliche Fruchtanklänge schwarzer Kirschen spürbar. Das ausgeprägte Bukett zeigt intensive Fruchtnoten einer roten Traube sowie elegante Würze im langen, weichen Abgang. Großes Potential und Entwicklungsfähigkeit lassen auf einen Trinkgenuss für mehrere Stunden schließen, älter sollte dieses göttliche Getränk nicht genossen werden."

In Kurzform:
"Echt süffig das Zeug - wech damit!"

Bei einer so positiven Expertise darf auch der Rest der Gemeinde zum Glase greifen. "Wohlsein!" Bevor es womöglich umgeht..



der leicht gesunkene Bowlespiegel erhellt die Mienen


 




 

Wir überstehen die paar Liter Bowle ganz hervorragend, bei dieser Reinheit nicht anders zu erwarten.

Die Portugiesen im Örtchen kennen übrigens jetzt auch zwei-drei deutsche Schunkellieder; bin gespannt, ob man unseren kulturellen Liedgutbeitrag bei unserem nächsten Besuch wiedererkennt :-).

So fühlen wir uns fit genug, am nächsten Tag einen Spaziergang durch die wunderschöne Umgebung zu machen. Ulla und die Hunde sind bereits fertig, obwohl zumindest einer von ihnen jetzt ohne zu zögern lieber in das Wasserbecken spränge, wenn er nicht mit festem Griff daran gehindert würde.

Es ist noch zu warm, wir warten mit dem Spaziergang lieber noch, bis die Temperaturen erträglicher sind.

Ok, kann man ja vorher noch paar Kirschen pflücken!    



Carissima auf Kirschpirsch

 

   

1 Seite zurück <===

===> die Umgebung von Vales